Mittwoch, 12. Februar 2014

Streichholzschachtel oder?

Fertighäuser haben meistens einen geringeren Schallschutz als Massivbauten. Zudem verlieren sie bereits nach einigen Jahren an Wiederverkaufswert. Zu lesen ist dies bei Wikipedia.

Solche Sätze lassen meine Nackenhaare vibrieren. Hatte ich doch gerade in einem anderen Baublog das Thema "was ist ein Fertighaus". Guckst du hier.
Ok, nach der Wikipedia Definition ist unser Haus ein Fertighaus, aber was im Kopf der Menschen zu diesem Begriff - speziell aus Holz - herumschwirrt ist noch immer "böse". Dünne Wände, die aneinandergepappt werden, keinerlei architektionische Freiheiten, unterer Standard halt. Und dann das oben erwähnte: schlechter Schallschutz und kein Wiederverkaufswert (und enorme Feuerversicherungen in Holzständerhäusern obendrein).

Das ist alles alter, gammeliger, matschiger Schnee von gestern.

Wer gerne alle Fragen kompakt beantwortet haben möchte, für den habe ich diese Seite entdeckt. Eine Zimmerei, die keine Fragen offen lässt und vielleicht dem ein oder anderen erklärt, warum wir z.B. unbedingt ein "Holzhaus" haben wollten.

PS: Nachdem ich vor 14 Jahren einmal gerochen hatte, wie gut es in einem "Holzhaus" riecht, war meine Liebe zumindest entflammt....

4 Kommentare:

  1. Ohoh, da habe ich aber was losgetreten ;-) Ich möchte hier an dieser Stelle nochmal betonen, dass ich das Wort "Fertighaus" völlig wertfrei verwende. Wir haben uns bei den Hausbesichtigungen diverse Bauweisen angeschaut; sowohl Holzständerhäuser, die wir damals schon als Fertighäuser bezeichneten - auch solche von der Stange - als auch Massivhäuser. Wir waren da völllig offen; die letztendliche Entscheidung kam dann wohl aus dem Bauch heraus; geholfen haben da doch die unzähligen Musterhausbesuche und die Tatsache, dass so große LKW, wie sie beim Aufbau von Fertighäusern benötigt werden, bei uns nicht reinkommen.
    Aber vielen Dank für die Informationen und den Link; die Sätze, wie sie oben stehen, fallen tatsächlich sehr oft bei Gesprächen über Fertighäuser.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) Keine Sorge, ich nehm das nicht persönlich. Ich möchte nur einmal erklären, wieso und weshalb wir persönlich genau das haben wollten, was wir nun bekommen werden.

      In unserer direkten Nachbarschaft stehen schon jetzt 4 Holzständerhäuser, so dass hier kein Aufklärungsbedarf besteht, aber ich erlebe es überall und immer wieder bei Verwandtschaft und im Bekanntenrkreis, dass große Augen und sehr merkwürdige Fragen verdeutlichen, welche Hirngespinste in den Köpfen kreisen.
      Es ist genau so, wie du es sagst: ein Haus ist in vielen Belangen ein Bauchentscheid. Man schaut sich Dinge an und dann weiß man irgendwann: DAS ist es. Ist doch schön, oder? :))

      Löschen
  2. Laß' dich nicht kirre machen.
    Freu' dich auf dein neues Heim

    AntwortenLöschen
  3. Mach ich doch gar nicht. Ich betreibe nur Aufklärungsarbeit. Von unserem Haus muss ich mich nicht mehr überzeugen. ;-)

    AntwortenLöschen