Dienstag, 12. Februar 2013

Meisterstück

Meisterstück Box in Hameln
Dank des "NRW-Feiertages" Rosenmontag - übrigens in meinen  Augen sein einziger Vorteil - hatten wir gestern die Gelegenheit unserem ersten "potentiellen Hausbauer" einen ganztägigen Besuch abzustatten. (Und konnten gleichzeitig jeglichem Helau und Alaaf entkommen!)

Meisterstück - mit Firmensitz in Hameln - stand auf unserem Programm. Dass wir dort zuerst aufgeschlagen sind, hat nichts mit einer Prioritäten-Liste oder Ähnlichem zu tun. Es liegt lediglich an der passablen Entfernung von nur 230km, die es möglich machte, ein verlängertes WE für diesen Besuch einzuplanen.

Ich habe mit diversen Unternehmen Kontakt aufgenommen und ganz unterschiedliche Reaktionen erfahren. Bei Meisterstück z.B. schlug mir eine sehr freundliche Architektin den gestrigen Tag vor, um ein erstes Kennenlernen und einen kleinen Einblick in Firma, Firmenpolitik und Arbeitsweise zu ermöglichen.

Um 10 Uhr ging es mit Besichtigung der Produktion los. Es wirkt kundenfreundlich, wenn alle Besucher mit Namen begüßt werden und jeder der Chefs (und Chefin) Zeit für einen kurzen Handschlag und ein paar freundliche Worte finden. Die 120 m lange und 30 m hohe Halle ist beeindruckend, vor allen Dingen da es dort eher leise und extrem "gelassen" zugeht. Eine überschaubare Anzahl von Menschen stellen pro Woche  2 Häuser her. Jeder Handgriff ist optimiert, jede Wand am Ende fertig, mit Fenstern versehen, trocken, sauber, einfach toll. :-)

Zu viert wurden wir durch die Anlage geführt. Unser Ansprechpartner bemühte sich jede noch so schräge Frage geduldig zu beantworten. Natürlich rückt sich jede Firma in ein optimales Licht, und dass es fachlich 1000 andere Meinungen gibt,  ist keine Frage. Dennoch fühlten wir uns gut informiert,  und ich empfehle jedem interessierten Holzhaus-Bauer so eine Besichtigung. Wissen schadet bekanntlich nie! ;-)

Im Anschluss daran fand ein ca. 3 stündiges Gespräch mit der Archtitektin statt. Sie war bereits mit unserem Grundstücksplan und den Bauvorschriften vertraut und hat uns ein Loch in den Bauch gefragt, zu unseren Wünschen, Träumen, Vorstellungen. Alles steht nun auf einer langen, langen Liste... Träumen darf der Mensch bekanntlich eine Menge. ;)

Mit der Besichtigung der Bemusterungsausstellung und der "Box" - ein 2012 frisch eröffnetes Musterhaus auf dem Firmengelände - ging der Tag zu Ende. Das Haus wollten wir uns wohl gerne einpacken lassen und direkt mitnehmen. Ok, es fehlen ein paar Zimmerchen und ein Dach hätten wir eigentlich auch gerne, aber der Wohlfühlfaktor ist Klasse: Helligkeit in jedem Winkel, tolle Ideen und vor allen Dingen bewohnbare Details, die uns gefallen haben. (Es gibt ja so Vieles, was nur schön aussieht, aber vollkommen unbewohnbar ist...).Da das Haus nicht ins Auto passte, der Preis auch ein wenig üppig daher kommt (warum auch immer...), steht die Box noch immer in Hameln - schaut sie euch an, vielleicht findet auch ihr dort Ideen und Inspirationen.

Fazit: Super nette Beratung und Erstkontakt - informative Besichtigung - jetzt gespanntes Warten auf einen ersten groben Entwurf und den Hinweis, was für Vorstellungen wir uns gleich wieder von der Backe wischen können. Ein Unternehmen, welches wir ganz sicher weiterhin gut im Auge behalten werden. :-)

PS: Einen Nachtrag ist es mir doch noch wert. Jetzt - im Febr. 2014 - fällt mir auf, dass aus dem tollen Tag bei Meisterstück NICHTS in Worten gar nichts geworden ist. Kein Plan, kein Vorschlag, keine Skizze, keine Rückmeldung, kein gar nichts... Ich frage mich inzwischen nicht mehr, woran es liegt, das kann jeder gerne selber herausfinden. Wollte es nur gesagt haben.

2 Kommentare:

  1. Huhu Anja,

    mir ist leider erst jetzt aufgefallen, dass ich eine Seite statt einen Artikel erfasst habe. Bin da doch noch blogtechnisch etwas unbeholfen. Habe die Seite jetzt gelöscht,(leider wurden dadurch auch alle Kommentare auto. weggelöscht!)um diese als "normalen" Artikel auf der Homesite zu veröffentlichen. Habe den Artikel auch etwas upgedatet, da ich feststellen musste, dass es doch sehr schlecht formuliert war. Trotzdem, ganz klar, hast du Recht - wir kennen uns immer noch nicht gut genug aus, in Bezug auf Baufirmen. Wir versuchen uns nun mehr auf das noch nicht vorhandene Grundstück zu konzentrieren. Ich denke, dass die Euphoria mich mitgerissen hat :-)!

    Hast du eigentlich etwas Wissenswertes für uns über Town & Country? Kam irendwie zufällig drauf - Massivbauweise, aber günstig... das hat mich schon irritiert.


    Schöne Tage wünschen wir dir!

    Ps: die schmucke Box hätten wir auch gerne mitgenommen! ;)

    AntwortenLöschen
  2. Huhu :) Kein Problem, ein bisschen Verwirrung ist vielleicht gut für geistige Beweglichkeit.
    Es macht Sinn, sich zunächst mit dem Grundstück zu beschäftigen, denn davon hängt am Ende maßgeblich die Form des Hauses ab. Aber trotzdem könnt ihr die Anbieter unter die Lupe nehmen. Über Massivbauweise kann ich gar nichts sagen, ich habe mich schlichtweg NULL damit befasst. Meine Vorgehensweise ist immer die, dass ich Google befrage: "Bewertung" und dann Name des Anbieters. Oder such einen Baublog. Irgendeine Info findet man fast immer. Haben die irgendwo Baubeschreibungen von sich veröffentlicht? Niemand verschenkt Häuser, also wird es einen Grund haben, warum sie billig sind.
    Ward ihr denn schon einmal in Musterhausparks? Dort spürt man einfach am eigenen Leib, welche Häuser sich gut anfühlen und welche nicht. Leider waren die Teuersten immer die Gemütlichsten. ;)

    Viel Spaß beim Entdecken! Bis bald und gute Nacht. :)

    AntwortenLöschen