Dienstag, 13. August 2013

KÜCHE

Ich weiß und jeder weiß - also jeder der baut: die Küche ist ein extra Riesenthema!

Die Erlebnisse in Küchenstudios sind unglaublich und würden Bibliotheken füllen, würden alle Küchenkäufer sie zu Papier bringen. Ich will das nicht tun, nicht im Detail zumindest. Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir drei Küchenstudios besucht. Drei sehr unterschiedliche Berater kennenlernen dürfen (von "ich habe keinen Geschmack" bishin zu "100% unseren Geschmack getroffen"), einen genialen Entwurf erhalten und Zahlen genannt bekommen, die nicht komplett unterschiedlich sind. Aber: da gibt es noch die Informationen einer guten Freundin.

Zufällig plant diese Freundin auch eine Küche. Sie erzählte in leuchtenden Farben von ihren Erlebnissen und davon, dass sie sich mit einem Ratgeber zum Thema Küchenkauf fit gemacht hat. Als wir unsere geplanten Küchen miteinander verglichen, entdeckten wir ein verrücktes Phänomen: ihre Küche soll fast genau so aussehen wie unsere. Gleiches Dekor, gleiche Griffe und zudem auch noch fast (!) gleiche Größe und Aufteilung. Es gab keinerlei Absprache im Vorfeld!

Dumm nur für uns - sie hat einen Preis genannt bekommen, der 4000 Euro unter unserem liegt und zwar NUR für die Küchenmöbel. (Geräte hat sie gleich aus dem Plan genommen.) Viertausend in Worten. Das ist doch fast unvorstellbar, oder? Was machen wir falsch oder sie richtig? Was kann sie, was wir nicht können und WIE UM ALLES IN DER WELT KOMMEN WIR ZU DEM GLEICHEN PREIS?

Ich entschuldige mich für das Herumgeschreie, aber das musste sein.
Unser Plan: wir besuchen nun dasselbe Küchenstudio wie sie. Wir erwähnen ihren Namen und die Tatsache, dass unsere Küchen fast identsich werden. Und dann warten wir ab, was der Berater daraus machen wird. Ich bin gespannt.

4 Kommentare:

  1. Willkommen im Irrenhaus namens "Küchenplanung"!
    Wer hier rausgeht ohne mindestens einmal laut geschrieen zu haben, hat nicht richtig geplant. :-)

    Mein Tipp: bei Favorit 1b ohne Hemmungen feilschen wie auf einem persischen Teppichbasar. Keine falsche Scheu, ihr seht den Verkäufer nie wieder. ;-)

    Mit dem Preis dann zu Favorit 1a gehen und fragen, ob er den Preis von 1b hält (vorher nochmals 500 - 1.000 € abziehen und natürlich die exakt gleiche Küche anbieten lassen).
    Wetten er tut es?

    Viel Erfolg weiterhin beim Küchen-Shoppen!

    viele Grüße
    Christoph

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da kann man nur noch schreien. :) Problem ist ja manchmal, dass die alle ihre eigenen Spezialhersteller haben. Und zwei Häuser mit exakt gleichem Hersteller ist schwer zu finden. Oder meine ich das nur?

      Wir arbeiten dran! Aber mein Dingen ist es eindeutig nicht. ;) Grüße

      Löschen
  2. Wir waren auch in ein paar Möbelhäusern. Preise total unterschiedlich und richtig teuer. Interessanter Weise war das Küchenfachstudio im die Ecke Kompetenter in der Beratung und sogar günstiger als alle Anderen. Die großen Möbelhäuser schlagen echt Preise drauf. In der Branche gibt es sehr hohe Margen, preislich geht das Einiges. Also immer klar sagen was mal will und immer den Preis hinterfragen. Übrigens, dass mit den unterschiedlichen Herstellern ist auch so eine Aussage. In Deutschland gibt es nur wenige große Hersteller, welche für viele namhafte Anbieter produzieren. In unserem Blog haben wir auch einen Videobericht zu dem Thema Tricks der Möbelhäuser beim Küchenkauf: http://www.wir-bauen-dann-mal.de/tricks-der-mobelhauser-beim-kuchenkauf/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mathhias, ich gebe dir vollkommen Recht. Große Möbelhäuser haben auch große Preise.

      Wir sind nun letztendlich bei dem oben erwähnten Küchenstudio/Möbelhaus hängen geblieben, die 1. in einem echten Kaff liegen und 2. von außen aussehen, als ob meine Oma bedenken hätte, es könnte dort zu altmodisch sein. :)) ABER: die Beratung ist TOP, alles extrem transparent und wir hatten die Wahl, welche Front zu unseren Preisvorstellungen und unserem Budget passt und ob es nun der 45cm Apothekerschrank oder der 60 cm Auszugschrank sein wird, weil wir die Preisunterschiede exakt genannt bekamen. Und der Hit ist: Der ca. Endpreis mit der besten Lackfront, die wir bekommen können (7-fach lackiert), liegt 7000 Euro unter einer Lackküche in einem Küchenstudio... Nicht übel, oder?

      Löschen