Donnerstag, 2. Mai 2013

Wo andere Urlaub machen...

Vor 13 Jahren um diese Zeit kam ich als "Frischling" in den Norden. Eine ausgewanderte Niederrheinländerin bei den "Fast-Ostfriesen". (Vom Rheinland aus liegt neben Bremen nur noch Ostfriesland, von hier aus betrachtet fängt unter Münster das Ruhrgebiet an.)

Immer schon bin ich gerne spazieren gegangen, aber noch nie habe ich dabei Natur so bewusst erlebt, wie ich es in dieser Region kann. Auf einem Spaziergang gestern ist mir wieder einmal klar geworden, wie sehr ich die Gegend inzwischen liebe und wie wohl ich mich mit dem "Flachland" fühle. Berge mögen nett sein, für den Urlaub, aber auf Dauer würden sie mich einsperren.
Bis vor Kurzem stand an einem ehemaligen Baggersee in der Nachbarschaft noch der Spruch: "Wohnen, wo andere Urlaub machen". Es war der Werbeslogan zum Verkauf der dazugehörigen Grundstücke, und ich finde, er ist berechtigt. Ein paar Eindrücke:

Der Ausblick ist nicht übel, oder?

Sandstrand inklusive










                                 



Romantik pur

So weit das Auge gucken kann





Auch wenn unser Schollenland das Wasser nicht ganz so exklusiv bietet, freue ich mich drauf! (Ganz hiiiiiiiiiinten am Horziont.)









6 Kommentare:

  1. Wir wohnen auch, wo andere Urlaub machen - jetzt gerade macht Paris Urlaub, und Anfang Juli gehts dann aber so richtig rund.

    Hat Vor- und Nachteile.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut. Aber in unserem Fall ist es eher ein Werbespruch. Klar, kann man hier oben auch Urlaub machen, aber von Überfüllung sind wir ganz weit entfernt... :)

      Löschen
    2. Bei uns ist es vor allem von Anfang Juli bis Mitte August herb, dann sind je nach Ort 20 bis 50 Touristen auf einen Einwohner da. Mit den logischen Folgen für den Straßenverkehr, ich übe jetzt schon, über die Schleichwege zu fahren, obwohl es 5 Minuten länger dauert als auf der Hauptstraße - aber eine halbe Stunde kürzer als auf der Hauptstraße im Juli...
      Im August legt es sich ein wenig. Allerdings könnte das dieses Jahr anders werden, die neue Regierung schraubt an allem rum, was eigentlich zweitrangig ist, so auch die Ferien...

      Löschen
  2. Ist doch schön, wenn man sich in seiner "zweiten" Heimat wohl fühlt.

    Das könne wir auch so richtig nachvollziehen, da wir auch vor 15 Jahren so
    mitten aufs Land gezogen sind und die Natur rings um uns herum genießen
    können.

    AntwortenLöschen
  3. Hm. Ich hoffe, Du verzeihst mir, wenn ich Deine Begeisterung fürs platte Land nicht teile. Mir haben es die Berge mehr angetan als Strand und Wasser.

    Ich vermisse in meiner neuen hügeligen Heimat meine Berge ganz schön ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich verzeihe ich es dir. Ich bin ja froh, dass nicht alle Menschen auf "platt" stehen, sonst wäre es unerträglich eng hier oben. Berge sind auch sehr schön. Für den Urlaub, danach wieder schön übersichtlich und flach! :)

      Löschen