Dienstag, 19. März 2013

Träumen muss erlaubt sein

Die Ungeduld wächst. Ich will unser Haus sehen!

Besser gesagt, ich will wissen, wie es aussieht, denn das ist ein echtes Problem - wir können uns nicht ganz entscheiden oder können uns sehr wohl entscheiden, aber am Liebsten jeden Tag ein bisschen anders.

Wie sehr bewundere ich all die Menschen, die ganz klipp und klare Vorstellungen haben - eigene Pläne zeichnen, entwerfen, zum Unternehmen latschen und sagen:
"Das ist es. Was soll es kosten? Bauen Sie es!"

WOW - so etwas gibt es. Cool, oder?

Bei uns sieht das gaaaaaaaaaaaanz anders aus. Wir haben eine längere Liste, was wir NICHT wollen. Vielleicht haben wir auch zwei Listen: er hat eine - sie hat eine...

Im Großen und Ganzen sind wir uns aber einig oder im Groben und Ganzen. Keinen Protz, kein versetztes Pult (dabei fand ich das mal ganz schön, aber in einer Beziehung muss Frau Kompromisse eingehen. ;) ), keine Stadtvilla, keine Langeweile, kein reines Weiß, kein Kubus ohne Dachüberstand, kein Klotz, kein Bungalow, kein Friesenhaus (warum eigentlich nicht, die gehören hier doch hin?), kein Steinhaus etc. pp.

Wir sehen ein Haus und sehen an dem Haus sofort, was wir davon nicht wollen. Das ist zumindest ein Anfang, aber eben nur ein Anfang. Damit kann keiner ein Haus bauen - wie sagt man im systemorientieren Arbeiten so schön: Nicht, was du nicht willst, ist entscheidend, sondern was du willst. Nun sammel ich einfach mal Bilder von Häusern, die uns gefallen bzw. von denen uns Einiges gefällt. Mit entsprechender Fantasie müsste doch daraus ein individuelles Haus entstehen, oder?

Bitte schön - eine kleine Auswahl:

Firma Stommel - Haus Stieleiche

Der Teich hat mich zu diesem Haus geführt. Aber der Rest gefällt mir auch sehr gut. Farbe, Form, viel Fenster, viel Licht - ein bisschen viel Glas auf dem Dach vielleicht. Stommel, ein heißer Favorit aus dem Sauerland. Sonntag besichtigen wir die Firma, dazu später mehr.



Firma Stommel - Haus Jasmin     



Schlicht, länger als breit, Platz ohne Protz. Fenster ein bisschen zu verspielt. Aber der Gesamteindruck ist 100 % stimmig. Stommel - wie gesagt - ein heißer Favorit.






Firma Beilharz






Ok, das ist nur mein optischer Freund. Ein bisschen Kubus, davor Pult - damit komme ich nicht durch, so viel steht fest. Aber ich mag es: viel Fenster, schlicht, aber nicht langweilig. Die Firma Beilharz ist leider auch sehr weit weg..
Baufritz im Stil einer Arche






 .

Unser Top-Form-Favorit- die Arche von Baufritz. Die Farbe ist Klasse, die Form genial. Vermutlich ist es der Preis auch, dazu gibt es bisher keinerlei Infos. Klar, wir haben keinen Hang und keinen Keller, benötigen demnach eine Etage weniger. Dieses Haus fällt auf ohne zu Prahlen. Baufritz wird sicher auf der Besuchsliste im April stehen!



Schwimmteich der Firma Sobotta

Und nicht zu vergessen - der hier (wie gesagt - Träume müssen erlaubt sein. ;) )
Was wird wohl am Ende vom Geld herauskommen? Ich wusste gar nicht, dass Hausplanen so spannend sein kann und bewundere täglich ein bisschen mehr all die Menschen, die das locker bewältigen. :-)

3 Kommentare:

  1. Ihr macht das auch locker! Alle Eure Ideen sehen gut aus - im Endeffekt koennt Ihr Euer Forever-haus ja so gestalten wie Ihr wollt und von allen Ideen das beste nehmen - ein bisschen Jasmin, einbisschen Arche - Stommel bauen so ziemlich alles was baubar ist, die anderen vielleicht auch. Bin schon jetzt gespannt wie es wird.

    AntwortenLöschen
  2. Die bauen sicher ne Menge, aber Ende vom Träumen muss es bezahlbar sein. :) Schaun wir mal, wir haben gestern unsere ganzen Ideen auf den Tisch gepackt und warten nun auf einen ersten Vorschlag. Ihr kennt ja das Vorgehen... Spannend! :)

    AntwortenLöschen
  3. Bei so viel Auswahl ist es sicherlich schwer sich zu entscheiden.

    AntwortenLöschen