Montag, 16. September 2013

Vom Stand der Dinge

Die Sonne scheint! Und das ist - wie ich finde - das Highlight des Tages, denn davon hatten wir am Wochenende nicht sonderlich viel. Aber um den Sonnenstand sollte es natürlich an dieser Stelle nicht gehen.

Es tut sich sehr viel im Bauleben. Verträge sind unterschrieben. Nicht nur der Bauvertrag, nein - auch schon die Bauanzeige. Diese kommt zum Einsatz, wenn ein Bebauungsplan vorliegt und kein "echter" Bauantrag gestellt werden muss. Aber das ist Amtsgedöns, und dem mag ich nur dann Raum widmen, wenn er uns ärgern möchte.

Also - Bauanzeige ist auf dem Weg zur Gemeinde und wenn die "Ja" sagt (wir haben es ihr extra vorgemacht!!!), dann geht es in die 1:50 Pläne, dann bekommt unser Haus nicht nur ein Gesicht, sondern ganz genau Herz, Lunge, Magen, Darm etc. pp Dann geht es ans exakte Innenleben.

Wie die Holzbauer unter euch wissen, wird nach diesen Plänen in der Tischlerei das Haus gefertigt.
Tja, das ist dann wohl alles gar nicht mehr so weit weg. Vielleicht steht noch in diesem Jahr etwas auf unserem Schollenland von unserem Kind. Vielleicht nur die Bodenplatte, vielleicht das ganze "Skelett". Es gibt ein paar Faktoren die dafür sprechen, wir wollen uns aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. (Natürlich sind wir jetzt ungeduldig wie kleine Kinder). Bis vor Kurzem hatten wir doch noch so viel Zeit.

von hinten - der Süden...
Die Küche hat eine wirklich gute Wendung genommen, davon muss ich ein andermal mehr erzählen. Nur ein Tipp für jeden in der Planung: Nicht von großen Küchenhäusern und ihren Preisphantasien irre machen lassen! Die Farbe bereitet uns noch viel Kopfzerbrechen. Wie soll das Holz aussehen, wenn der Putz weiß sein wird? Grau oder braun? Hell oder dunkel? Holzfarben? Vergrauung geht eher gar nicht... Puh, das ist noch ein großer Faktor, aber nach all den genommenen Hürden, wird auch das vorbei gehen, da bin ich mir sicher!

Es wird, und ich bin jetzt schon ganz stolz drauf. :)

11 Kommentare:

  1. Oha, also "hiesige Tischlerei" hat uns dann doch neugierig gemacht. Ich habe allerdings in den letzten Beiträgen nicht rauslesen können, mit wem ihr eigentlich genau baut. Ist überhaupt ein Bauunternehmen mit im Spiel?
    Den Tipp für den Küchenkauf werden wir berücksichtigen, die bisherigen schlechten Erfahrungen wollen wir wirklich nicht wiederholen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch es ist ein Unternehmen im Spiel, das Unternehmen heißt Proecoplan und ist mir vor 13 Jahren erstmals "begegnet". Bisher bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie sehr ich das im Blog publik machen möchte. Aber ein Geheimnis soll es dann auch keins sein. :)

      Warum ich damit ein Problem habe bzw. keine Probleme schaffen möchte, das schreibe ich lieber in einer privaten Nachricht, das geht bestimmt auf eurem Blog irgendwo. Bis dahin lieber Gruß aus dem Norden!

      Löschen
    2. hallo anja, wir haben mit grossem interesse euren blog verfolgt. und sind auch gerade in vorbereitungen unseres bauprojektes in norddeutschland. proecoplan gehört zu den möglichen bauträgern, die wir gerade in erwägung ziehen. vielleicht wollt ihr eure erfahrungen mit uns teilen? entweder per email oder gerne auch telefonisch, wir sind jedenfalls sehr gespannt von euch zu hören. viele grüsse, ralf (bauvorhaben_in_ol@email.de)

      Löschen
    3. Hallo Anja, wir überlegen ebenfalls mit proecoplan zu bauen und sind an deinen Erfahrungen interessiert. Wir würden uns über einen Kontakt per Mail unter: abbylotta@gmx.de sehr freuen!
      Gruß Marc

      Löschen
    4. Hallo Anja, ich habe ebenfalls mit großem Interesse mitgelesen und stehe auch vor der Frage: Bauen mit Proecoplan oder einem Anbieter von der anderen Weser-Seite.
      Wollt Ihr Eure Erfahrungen vllt mit mir per Mail teilen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen! Gruß Sandra ( abbylotta@gmx.de )

      Löschen
  2. sieht schon jetzt super aus. Seltsam wenn es dann den Sprung vom Papier in die Realitaet geschafft hat. Hurrah fuer Euch! connie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, darauf freue ich mich so sehr! Aber vorher müssen wir noch fleißig sein und noch das ein oder andere aussuchen. Zum Glück haben wir nächste Woche eine gemeinsame Woche, wo wir endlich an ganz normalen Tagen Termine wahrnehmen können, gibt es bei uns ja nicht so oft... :) Grüße!

      Löschen
  3. Das ist schon ein guter Schritt nach vorn und auf den kann man auch schon sehr stolz sein.
    Wünsche euch weiterhin zügigen Verlauf des Vorhabens.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den wünschen wir uns auch. Aber momentan passieren die Dinge etwas gemütlicher. Was aber nicht heißt, dass nix passiert. :)

      Löschen
  4. Auf gehts, weiter! Wir wollen hier bald mehr sehn ;-)

    Gruss aus Neuenhagen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das will ich selber auch. Mehr sehen. :) Aber Geduld ist ja das Lieblingswort des Bauherren, oder? ;) Gruß nach Neuenhagen! Schön, dass ihr hier gelandet seid... :)

      Löschen